Quickguide für Dorfadministratoren
Du hast Fragen oder benötigst Hilfe beim Einrichten deines Dorfes? Kein Problem. In diesem Leitfaden haben wir alles Schritte für Dich zusammengefaßt.

Rolle des Dorfadministrators
Als Dorfadmin bist du idealerweise Teil eines Heimat- oder Traditionsvereins und übernimmst die administrative Rolle eurer Dorfleben-App. Damit bist du zu Beginn dafür zuständig, die App für eure Ortsgemeinschaft digital einzurichten und sie danach weiterhin über den Bereich „Dorfverwaltung“ zu betreuen. Du fungierst als Ansprechpartner für die Dorfleben App innerhalb deiner Ortsgemeinschaft, wirst mit einem Werbepaket ausgestattet und kannst dich bei Fragen immer an das Dorfleben Team wenden.
Hinweis: Als Dorfadmin kannst du die App natürlich auch als normaler Dorfbewohner mobil nutzen. Alle Einstellungen über das Dorfadmin-Panel sind jedoch nur über eine Desktop-Ansicht möglich!
Dorfeinrichtung nach Anmeldung auf www.dorfleben.de
Nachdem du euer Dorf angemeldet hast, erhältst du als Dorfadmin deine Anmeldedaten. Euer Dorf ist nun unter der Domain [dorfname].dorfleben.de zu erreichen.
So richtest du in 5 Schritten eure Dorfleben-App ein:
1. Logo und Titelbild
Schaffe einen Wiedererkennungswert und sende ein Logo und ein passendes Titelbild von eurem Ort an kontakt@dorfleben.de
Wir hinterlegen diese Daten in unserem System.
2. Anmeldung und Dorfverwaltung
Mit deinen zugewiesenen Anmeldedaten erhältst du als Dorfadmin neben dem normalen Nutzer-Login auch einen Zugang zur Dorfverwaltung. In diesem Bereich kannst du alle Inhalte der App steuern.

3. Ort mit Inhalten befüllen

Hinterlege in der Dorfverwaltung euren Verein im Impressum und gib konkrete Kontaktdaten an, an die sich die Dorfgemeinschaft bei Fragen wenden kann.
Der Menüpunkt „Dorfinfo“ sammelt alle grundlegenden Informationen und Akteure, die zu eurer Ortsgemeinschaft gehören. Dabei gibt es Bereiche, die nur zentral von dir als Dorfadmin in der Dorfverwaltung gepflegt werden.
- Über euer Dorf
- Wichtige Kontakte
- Dorfchronik
- Impressionen
- Downloads
Beginne damit, diese Bereiche über den Menüpunkt „Dorfinfo“ mit Inhalten zu füllen:
Neben diesen Bereichen gibt es in der Dorfinfo auch sogenannte „Öffentliche Seiten“. Diese Seiten geben öffentlich gemeinschaftlichen Einrichtungen in eurem Ort die Möglichkeit, in ihrer öffentlichen Rolle zu kommunizieren. Als Dorfadmin kannst du diese öffentlichen Seiten anlegen. Im Nachgang sollten sie jedoch von den von dir zugewiesenen Seitenmanagern gepflegt werden (siehe Schritt 5).
Lege die folgenden öffentlichen Seiten an, sofern diese in eurem Ort vertreten sind:
- Vereine
- Schulen & Kindergärten
- Kirchen
- Verwaltung
- Unternehmen
- Unterstützer
*ab September 2023 wird es zu den Seiten für Unternehmen und Unterstützer noch gesonderte Einstellungen geben.




4. Seitenmanager zuweisen
Registrierte Dorfbewohner können neben ihren privaten Profilen auch in eine öffentliche Rolle wechseln, sofern ihr Profil als verantwortlicher Account („Seitenmanager“) für eine öffentliche Seite zugewiesen worden ist.
Als Dorfadmin kannst du diese registrierten Nutzer zu Seitenmanagern machen, indem du für jede öffentliche Seite einen verantwortlichen Dorfbewohner hinzufügst.
Darüber solltest du die betroffenen Akteure kurz informieren, da diese sich vorher in eurer Dorfleben-App registrieren müssen. Nach abgeschlossener Registrierung kannst du sie auf der öffentlichen Seite als Seitenmanager hinzufügen.

5. Dorfgemeinschaft zur Nutzung der App einladen
Um eure App mit Leben zu füllen, bieten wir euch ein kostenfreies Werbepaket zum Download an. Hier sind Informationen und Druckdaten zu finden, die euch dabei helfen sollen, Dorfleben im Ort zu bewerben.
Die Dorfverwaltung – Deine Steuerungszentrale für eure Dorfleben-App
Als Dorfadmin logst du dich in eurem Ort mit deinen Zugangsdaten ein. Du siehst im Anschluss deinen Ort aus der Perspektive der Dorfbewohner und kannst dich in dieser Ansicht auch wie alle anderen Dorfbewohner in der App bewegen.
Im Vergleich zu allen anderen Nutzern, ist deinem Profil ein Zugang zur Dorfverwaltung zugewiesen.

Sobald du dich in die Dorfverwaltung begibst, wechselst du von deiner normalen Nutzerrolle in deine administrative Rolle als Dorfadmin. Alles, was du in der Dorfverwaltung einstellst oder veröffentlichst, ist für alle Dorfbewohner in ihrer Dorfleben-App sichtbar.
Startseite – der Dorfverwaltung

Die Startseite gibt dir einen Überblick über aktuelle Nutzer- und Beitragszahlen. Du kannst hier schauen, wie schnell eure Dorfleben-App wächst und welche Bereiche am stärksten genutzt werden.
Neuigkeiten, Gemeinschaft und Veranstaltungen



In den Bereichen „Neuigkeiten“, „Gemeinschaft“ und „Veranstaltungen“ kannst du in einer Listenansicht alle Beiträge sehen, die von deiner Gemeinschaft veröffentlicht worden sind. Du kannst diese Beiträge bearbeiten, deaktivieren bzw. wieder aktivieren oder auch löschen.
Achte hier darauf, dass du Beiträge nur unter besonderen Umständen eigenständig löscht oder bearbeitest.
Dorfinfo - Übersicht

Der Menüpunkt „Dorfinfo“ sammelt alle grundlegenden Informationen und Akteure, die zu eurer Ortsgemeinschaft gehören. Hier gibt es zum einen Rubriken, die nur zentral von dir als Dorfadmin gepflegt werden:
- Über euer Dorf
- Wichtige Kontakte
- Dorfchronik
- Impressionen
- Downloads
Neben diesen Bereichen gibt es in der Dorf-Info auch sogenannte „Öffentliche Seiten“. Diese Seiten geben öffentlich gemeinschaftlichen Einrichtungen in eurem Ort die Möglichkeit, in ihrer öffentlichen Rolle zu kommunizieren. Als Dorfadmin kannst du diese öffentlichen Seiten anlegen und verantwortlichen Personen (Seitenmanagern) zuweisen. Nachdem du die Seiten angelegt hast, sollten sie im Nachgang von den von dir zugewiesenen Seitenmanagern gepflegt und betreut werden.
- Vereine
- Schulen & Kindergärten
- Kirchen
- Verwaltung
- Unternehmen
- Unterstützer
*ab September 2023 wird es zu den Seiten für Unternehmen und Unterstützer noch gesonderte Einstellungen geben.
Rubrik „Über [Dorfname]”
Die Rubrik „Über [Dorfname]” gibt den Dorfbewohnern eine informative Übersicht über den Ort. Neben geografischen Kennzahlen wird hier auch kurz der Ort beschrieben und auf einer Karte abgebildet. Hier gezeigt am Beispiel Bischleben.


Rubrik „Wichtige Kontakte“
Unter den wichtigen Kontakten sind Namen, Adressen und Telefonnummern zu finden, die im Ort von zentraler Bedeutung sind.


Rubrik „Dorfchronik“
Die Dorfchronik ist ein chronologischer Zeitstrahl der Geschichte eures Ortes. Von oben nach unten (heute bis Vergangenheit) sind historische Ereignisse mit Bild und Text sichtbar. Jedes Element des Zeitstrahls wird von dir als Dorfadmin eingepflegt.


Rubrik „Impressionen“
Die Rubrik „Impressionen“ ist eine Bildergalerie mit verschiedenen Fotoalben, die du mit euren Fotos befüllen kannst. Hier sollten Bilder veröffentlicht werden, die aus der Ortsgemeinschaft stammen und von Interesse für alle Dorfbewohner sind.


Rubrik „Downloads“
Im Bereich Downloads kannst du als Dorfadmin wichtige Dokumente hochladen und sie nach verschiedenen Anlässen bzw. Rubriken sortieren.


Öffentliche Seiten
Alle Öffentlichen Seiten werden im selben Verfahren angelegt. Öffne die jeweilige Rubrik, in der du eine Öffentliche Seite erstellen möchtest:
- Vereine
- Schulen & Kindergärten
- Kirchen
- Verwaltung
- Unternehmen
- Unterstützer

Erstelle eine Öffentliche Seite mit Namen und Adresse und füge im Anschluss einen Seitenmanager hinzu. Der Seitenmanager übernimmt die Pflege und Betreuung dieser öffentlichen Seite. Du kannst dennoch alle Angaben zu jeder Zeit ändern.
Der Seitenmanager muss ein bereits registrierter Nutzer aus euer Dorfleben-App sein. Wenn die verantwortliche Person noch nicht registriert ist, kannst du das Feld auch freilassen und den Account später hinzufügen.
Wichtig: Die Person kann die zugewiesene öffentliche Seite erst bearbeiten und pflegen, wenn du sie in der Dorfverwaltung zugewiesen hast.
*ab September 2023 wird es zu den Seiten für Unternehmen und Unterstützer noch gesonderte Einstellungen geben.

Benutzer Seiten
In der Benutzer-Übersicht siehst du alle registrierten Dorfbewohner. Du kannst sie nach Anmeldedatum oder nach Name sortieren lassen!
Meldungen Seiten
Sollte ein Beitrag fehlerhaft sein oder missbräuchliche Inhalte teilen, dann können Dorfbewohner bei allen Neuigkeiten, Veranstaltungen oder Gemeinschaftsbeiträgen Meldungen an dich als Dorfadmin verfassen. Alle Meldungen erscheinen in der Dorfverwaltung im Punkt „Meldungen“.
Ungelesene Meldungen sind rot, geöffnete Meldungen sind gelb und erledigte Meldungen sind grün.
Öffnest du eine Meldung, so kannst du direkt zu dem betreffenden Beitrag springen und ihn, wenn nötig, ändern oder löschen. Markiere diese Meldung dann als erledigt.

Kontakt und Impressum
Trage im Bereich „Kontakt“ den oder die Ansprechpartner ein, die Auskunft über eure Dorfleben-App geben können.
Im Bereich „Impressum“ trägst du euren Heimatverein ein.
Bewerbung der App in eurem Ort
Um eure Dorfleben-App im Ort zu bewerben, wirst du als Dorfadmin von uns mit einem digitalen Werbepaket ausgestattet.
Fragen und Antworten
Im Ort kann es auch mehr als einen Dorfadmin geben. Auf Anfrage legen wir euch auch gern mehrere Dorfadmin-Zugänge an.
Kontaktiere uns mit deinen Fragen über kontakt@dorfleben.de